Fachkonzept – KI

Künstliche Intelligenz

Auch wenn es keine allgemein anerkannte Definition Künstlicher Intelligenz derzeit gibt, werden wir hier eine Definition formulieren, mit der wir in den nächsten Abschnitten weiterarbeiten wollen.

Künstliche Intelligenz beschreibt eine Nachahmung menschlicher Intelligenz in Form von Programmen oder Maschinen. Diese Programme oder Maschinen lösen somit Probleme für die ein Mensch Intelligenz benötigen würde.

Dabei unterscheidet man zwischen schwacher KI, die nur bestimmte Probleme lösen kann und starker KI. Heutige KI-Beispiele gehören immer der Kategorie "schwache KI" an.

Abgrenzung

Auch wenn manche Probleme ganz schön kompliziert erscheinen bedeutet es noch nicht, dass für deren Lösung Intelligenz benötigt wird. Dazu gehört z.B.

• die Multiplikation zweier sehr großer Zahlen
  • das Lösen einer quadratischen Gleichung
  • das Lösen eines Linearen Gleichungssystems mit 10000 Gleichungen und ebensoviel Variablen
  • die Bestimmung des Wochentags für ein bestimmtes Datum