Datenaufbereitung

In dem vorliegenden Kapitel zu DeepLearning wurden zunächst sowohl für das Training als auch für das Testen des künstlichen neuronales Netzwerkes die fertig aufbereiteten Daten aus dem MNIST-Datensatz verwendet.
Im letzten Abschnitt konnten dann aber auch selbst geschriebene Ziffern eingegeben werden. Hier geht es nun darum, wie die Bilder solcher selbst geschriebenen Ziffern aufbereitet werden müssen, bevor sie an ein fertig trainiertes künstliches neuronales Netzwerk übergeben werden können.

Aufgabe 1:

Arbeite die folgende Seite durch. Notiere stichwortartig, wie die Daten aufbereitet werden müssen, bevor sie als Eingabedaten für das fertig trainierte künstliche neuronale Netzwerk verwendet werden können:
"Neural Numbers" von I am A.I
Hier findest du die Inhalte der Webseite übrigens auch noch einmal als "interaktive virtuelle Tour":
"Virtuelle interaktive Tour" von I am A.I

5.1.3.5.10.4
inf-schule.de/ki/menueansicht/maschinelles_lernen_mit_python/deep_learning/ziffernerkennung/datenaufbereitung
inf-schule.de/5.1.3.5.10.4
inf-schule.de/@/page/gYDN8KZkI5TUK2OD