Arten von KI

Ein Überblick: Ist KI gleich KI?

Gebiete der KI Bisher haben wir versucht zu ergründen, was eine KI ist und was eben nicht. Aber auch innerhalb der Systeme mit Künstlicher Intelligenz gibt es erhebliche Unterschiede.

In der Abbildung siehst du neu die Begriffe Maschinelles Lernen (ML - machine learning) und Deep Learning.

Damit ergibt sich ein detaillierteres Bild des Gebiets der Künstlichen Intelligenz:

• Durch die äußere gestrichelte Linie ist angedeutet, dass der Begriff KI nicht genau zu definieren ist. Daher kann man nicht immer genau sagen, ob ein System zu KI gehört, oder eben nicht.
  • Innerhalb der KI gibt es das (hier blaue) Teilgebiet des Maschinellen Lernens. Hier lernt das KI-System selbständig und wird entsprechend als ➔ lernendes System bezeichnet. Ein Beispiel für ML ist das Lernen mit Hilfe eines ➔  Entscheidungsbaums.
  • Innerhalb des Maschinellen Lernes gibt es das (hier graue) Teilgebiet Deep Learning. Damit sind Lernverfahren gemeint, die mit neuronalen Netzen arbeiten. Sie verwenden zum Lernen ➔ künstliche Neuronen.
  • Die weißen Flächen außerhalb des ML umfassen alle intelligenten Systeme, die nicht selbständig lernen. Dazu gehören ➔ wissenbasierte Systeme, bei denen der Mensch der KI Regeln vorgibt, nach denen sie handeln soll.

5.1.1.1.5
inf-schule.de/ki/menueansicht/basiswissen_ki/grundbegriffe/ueberpruefung