Erkundung - Lernende Systeme

Lernende Systeme - datenbasierte Modelle

Im Vergleich zu den Wissenbasierten Systemen gehen wir nun davon aus, dass wir zunächst nur eine Menge von Daten haben. Als Beispiel nehmen wir eine Sammlung von Filmen und Serien eines Streaminganbieters
Die Fragestellung ist, welcher Film einem Nutzer als nächstes vorgeschlagen werden soll.

Die Idee eines Lernenden Systems ist nun, dass keine Entscheidungsregel durch einen Menschen vorgegeben wird, sondern dass das System aufgrund eines Erfahrungsschatzes entscheidet, welcher Film aktuell vorgeschlagen werden soll. Anzeige EVA-Prinzip mit ErfahrungsschatzDieser Erfahrungsschatz kann sich mit der Zeit verändern und vergrößern.

1. Ein Streaming-Anbieter empfiehlt einem Benutzer einen neuen Film.
    Stelle Vermutungen auf, warum ein bestimmter Film einem Benutzer empfohlen werden könnte.
  2. Zwei verschiedenen Benutzern werden am gleichen Tag nach dem Anschauen des gleichen Films unterschiedliche neue Filme empfohlen.
    Stelle Vermutungen auf, wodurch das verursacht sein könnte.
  3. Einem Benutzer wird nach dem Anschauen eines Films ein neuer Film empfohlen. Einen Tag später würde ihm nach dem Anschauen desselben Films ein anderer Film empfohlen werden.
    Stelle Vermutungen auf, wodurch das verursacht sein könnte.

1. Dein Smartphone macht dir während des Schreiben eines Textes Vorschläge für das nächste Wort.
    Handelt es sich hier um Vorschläge aufgrund eines sich verändernden Erfahrungsschatzes? Begründe deine Antwort.
  2. Finde zwei weitere Lernende Systeme, die dir in deinem Alltag begegnen.

5.1.1.2.2
inf-schule.de/ki/menueansicht/basiswissen_ki/lernarten/erkundung_LernendeSysteme
inf-schule.de/5.1.1.2.2
inf-schule.de/@/page/eOtgVHQ1pBD6b8W3