s n h m r u
i

Die KI programmieren

Der folgende Code zeigt ein vollständiges NIM-Spiel, bei dem ein menschlicher Spieler gegen einen Zufallsspieler antreten kann, der zwar korrekte Züge spielt, aber keine wirkliche Strategie hat - und auch nichts lernt.

Aufgabe 1: Zufall gegen Mensch

Betrachte den Programmcode des Spiels und spiele das Spiel mehrfach. Versuche, den Programmcode komplett zu verstehen. Lass Dich dabei von der Funktion myprint nicht irritieren. Diese ist nur notwendig, damit die Ausgabe im Browser gut funktioniert. Sie benimmt sich ansonsten genauso wie das Dir bekannte print.

Aufgabe 2: Bau einer NIM-KI

Ergänze den Code nun um eine Python-Klasse, die einen lernenden KI-Spieler realisiert und die von der Klasse Spieler abgeleitet ist.

Tipp: Mache zunächst nur einige wenige Trainingsläufe, um zu sehen, ob Dein KI-Spieler das richtige lernt.

Aufgabe 3: Training KI gegen KI

Ändere das Programm so ab, dass zwei KI-Spieler zunächst einige Runden gegen einen Zufallsspieler trainiert werden und dann gegeneinander weiter trainieren.

Suche

v
5.1.3.7.2 Die KI programmieren
Kopieren durch Anklicken

Rückmeldung geben