Schritt 4 - Das neuronale Netz

Wir müssen nun unsere gefundenen 3 künstlichen Neuronen zu einem neuronalen Netz zusammenschalten.

Ziel ist, dass wir alle „Steinläuse“ erkennen. Nur die „Steinläuse“ erfüllen alle drei Ungleichungen gleichzeitig.

Diese drei Neuronen bilden in unserem neuronalen Netz die Zwischenschicht (oder auch hidden layer).

Damit alle drei Neuronen der Zwischenschicht die gleichen Eingaben erhalten, benötigen wir noch zwei spezielle Neuronen, die nichts anderes machen, als nur die Eingabewerte $x_1$ („Breite“) und $x_2$ („Länge“) unverändert an alle Neuronen der Zwischenschicht weiterzuleiten. Diese speziellen Neuronen bilden die Eingabeschicht (oder auch input layer).

Weil für unsere „Steinläuse“ alle drei Neuronen der Zwischenschicht gleichzeitig „feuern“ müssen, benötigen wir noch ein weiteres Neuron, das dann „feuert“, wenn alle Neuronen der Zwischenschicht „feuern“. Es bildet die Ausgabeschicht (oder auch output layer).

Neuronales Netz mit einer Zwischenschicht[1]

Aufgabe

1. Begründe die oben gezeigte Darstellung.
  2. Begründe dabei auch die Werte des Neurons in der Ausgabenschicht.
  3. Weise für einzelne Datenpunkte nach, dass das oben dargestellte neuronale Netz die Datenpunkte korrekt verarbeitet.

5.1.2.5.4.1.1.4
inf-schule.de/ki/menueansicht/ki_erkunden/steinlaus_erkennung/neuronaleNetze/einfuehrung/lernstrecke/vernetzung
inf-schule.de/5.1.2.5.4.1.1.4
inf-schule.de/@/page/ldlTOSFAJk7xsCxm