Fachkonzept - Zuständigkeit von Objekten
Grundidee - Regelung von Zuständigkeiten
Wenn eine umfangreichere Aufgabe zu erledigen ist, dann wird diese oft aufgeteilt und von verschiedenen Personen arbeitsteilig ausgeführt. Das funktioniert dann besonders gut, wenn die Zuständigkeiten der beteiligten Personen klar geregelt sind. Analog verhält es sich, wenn ein komplexeres System von mehreren Software-Objekte realisiert werden soll.
Zuständigkeit von Objekten
Bei der Entwicklung komplexer Software-Systeme ist es günstig, dieses System aus mehreren Objekten zusammenzusetzen. Jedes Objekt sollte dabei für einen bestimmten Aufgabenbereich zuständig sein. Ein solches System aus Objekten mit klar umgrenzten Zuständigkeiten erhöht die Durchschaubarkeit des gesamten Software-Systems und erleichtert es, das System nachträglich abzuändern oder zu erweitern.
Beispiel - Simulation eines roboters
Im Kontext Simulation eines roboters
lassen sich die Zuständigkeiten der beteiligten Objekte wie folgt
beschreiben:
- Objekt der Klasse
Roboter
: verwaltet die Roboterdaten - Objekt der Klasse
Welt
: verwaltet die Weltdaten