Übungen
Aufgabe 1: Zugriff auf die Attribute
Gegeben ist die Deklaration einer Klasse Kartenhand
:
class Kartenhand(object):
def __init__(self):
self.kartenListe = []
self.anzahl = 0
def hinzufuegen(self, karte):
self.kartenListe = self.kartenListe + [karte]
self.anzahl = self.anzahl + 1
def wegnehmen(self, karte):
if karte in self.kartenListe:
i = self.kartenListe.index(karte)
del self.kartenListe[i]
self.anzahl = self.anzahl - 1
(a) Zeige mit einem geeigneten Python-Dialog, dass ein leichtfertiger Zugriff auf Attribute hier zu unerwünschten Objektzuständen führen kann.
(b) Erstelle ein Klassendiagramm, in dem Zugriffsrechte festgelegt sind und benötigte Zugriffsmethoden
eingeführt sind. Ergänze die Deklaration der Klasse Kartenhand
entsprechend.
Aufgabe 2: Zugriffsmethoden
Gegeben ist eine Implementierung der Klasse Kartenstapel
:
#-----------------------------------------------------------
# Kartenstapel
#-----------------------------------------------------------
from random import randint
class Kartenstapel(object):
def __init__(self):
"""
Die Methode __init__ erzeugt ein Kartenstapel-Objekt.
Die 32 Karten werden hier in einer festen Reihenfolge
in kodierter Form vorgegeben:
'X-A' (Kreuz Ass), ..., 'K-7' (Karo 7)
"""
self.kartenListe = [
'X-A', 'X-K', 'X-D', 'X-B', 'X-10', 'X-9', 'X-8', 'X-7',
'P-A', 'P-K', 'P-D', 'P-B', 'P-10', 'P-9', 'P-8', 'P-7',
'H-A', 'H-K', 'H-D', 'H-B', 'H-10', 'H-9', 'H-8', 'H-7',
'K-A', 'K-K', 'K-D', 'K-B', 'K-10', 'K-9', 'K-8', 'K-7'
]
def mischen(self):
"""
Die aktuell im Kartenstapel vorliegenden Karten werden neu angeordnet.
Hierzu wird eine zufällig gewählte neue Reihenfolge bestimmt.
"""
neueListe = []
aktuelleAnzahl = len(self.kartenListe)
while aktuelleAnzahl > 0:
i = randint(0, aktuelleAnzahl-1)
neueListe = neueListe + [self.kartenListe[i]]
del self.kartenListe[i]
aktuelleAnzahl = len(self.kartenListe)
self.kartenListe = neueListe
def istLeer(self):
"""
Die Methode liefert als Ergebnis True / False,
falls der Kartenstapel leer / nicht leer ist.
"""
if len(self.kartenListe) > 0:
ergebnis = False
else:
ergebnis = True
return ergebnis
def karteZiehen(self):
"""
Die oberste (erste) Karte des Kartenstapel wird aus
dem Kartenstapel entfernt und als Ergebnis zurückgegeben
Ist der Kartenstapel leer, wird keine Karte gezogen
und der wert None zurückgegeben.
"""
if len(self.kartenListe) > 0:
gezogeneKarte = self.kartenListe[0]
self.kartenListe = self.kartenListe[1:]
else:
gezogeneKarte = None
return gezogeneKarte
Ergänze Zugriffsmethoden, um einen lesenden und einen schreibenden Zugriff auf das Attribut kartenListe
zu ermöglichen.