Übungen
Aufgabe 1: Variablen und Zuweisungen
(a) Die Werte der Variablen a und b sollen mit Hilfe geeigneter Zuweisungen
ausgetauscht werden. Hier ein erster Versuch:
>>> a = 5
>>> b = 3
>>> a = b
>>> b = a
>>> a
...
>>> b
...
Begründe, warum das so nicht funktioniert. Wie könnte man es besser machen?
(b) Gegeben sind die folgenden Zuweisungen: a = a-b; b = a+b; a = b-a.
Ergänze die Zuweisungen im folgenden Ablaufprotokoll so, dass die angegebenen Variablenzustände erreicht werden.
{}
a = 5
{a -> 5}
b = 8
{a -> 5; b -> 8}
...
{a -> -3; b -> 8}
...
{a -> -3; b -> 5}
...
{a -> 8; b -> 5}
Die Zuweisungsfolge vertauscht ebenfalls die Werte der Variablen a und b.
Teste, ob das auch für andere Ausgangswerte zutrifft.
(c) Was bewirkt die folgende Mehrfachzuweisung? Probiere es auch einmal aus.
(a, b) = (b, a)
Aufgabe 2: Variablenbezeichner
(a) P. hat den folgenden Python-Dialog geführt. Warum weiß man nicht so recht, was P. hier berechnet hat?
>>> a = 65 >>> b = 1.7 >>> c = a/(b*b) >>> c 22.49134948096886
(b) Informiere dich über den sogenannten Body-Mass-Index (kurz BMI). Kannst du jetzt erklären, wofür die im Python-Dialog benutzten Variablen stehen?
(c) Führe einen Python-Dialog zur Berechnung deines BMI-Werts. Benutze aber Variablenbezeichner, die besser erklären, welche Daten mit den Variablen verwaltet werden.
(d) Welche Vorteile hat es, wenn bei der Wahl der Variablenbezeichner immer sprechende Namen benutzt?
Aufgabe 3: Eine Trace-Tabelle erstellen
Ergänze die fehlenden Werte in der Trace-Tabelle. Was wird hier berechnet?
| Zuweisung | zahl | ergebnis | zuwachs |
|---|---|---|---|
| zahl = 0 | 0 | ||
| ergebnis = 0 | 0 | 0 | |
| zuwachs = 1 | 0 | 0 | 1 |
| zahl = zahl + 1 | 1 | 0 | 1 |
| ergebnis = ergebnis + zuwachs | 1 | 1 | 1 |
| zuwachs = zuwachs + 2 | |||
| zahl = zahl + 1 | |||
| ergebnis = ergebnis + zuwachs | |||
| zuwachs = zuwachs + 2 | |||
| zahl = zahl + 1 | |||
| ergebnis = ergebnis + zuwachs | |||
| zuwachs = zuwachs + 2 | |||
| zahl = zahl + 1 | |||
| ergebnis = ergebnis + zuwachs | |||
| zuwachs = zuwachs + 2 |
Aufgabe 4: Berechnungen mit Variablen durchführen
In der Fahrschule lernt man folgende Faustformeln zur Berechnung von Anhaltewegen:
Reaktionsweg (in m) = (Geschwindigkeit (in km/h) durch 10) mal 3 Bremsweg (in m) = (Geschw. (in km/h) durch 10) mal (Geschw. (in km/h) durch 10) Anhalteweg (in m) = Reaktionsweg plus Bremsweg
Führe die Berechnung eines Anhaltewegs mit Hilfe geeigneter Variablen und Zuweisungen durch.