Laden und speichern von Quelltexten
Laden von Quelltexten
Quelltexte werden üblicherweise in Dateien gespeichert. Wenn man eine Grafik bearbeiten möchte, muss man erst einmal den Quelltext aus der entsprechenden Datei laden.
Nach der Bearbeitung wird der neu erzeugte Quelltext üblicherweise auch wieder in einer (evtl. neuen) Datei gespeichert.
Implementierung
Die Implementierung wird hier vorgegeben.
def quelltextLaden(pDateiname):
"""
lädt einen Text aus einer Datei und gibt sie als
Zeichenkette zurück
beachte: setzt die Codierung iso-8859-1 voraus
"""
datei = open(pDateiname, 'r', encoding='iso-8859-1')
quelltext = datei.read()
datei.close()
return quelltext
def quelltextSpeichern(pDateiname, pQelltext):
"""
speichert eine Zeichenkette in einer Datei
beachte: benutzt die Codierung iso-8859-1
"""
datei = open(pDateiname, 'w', encoding='iso-8859-1')
datei.write(pQelltext)
datei.close()
Aufgabe 1
Teste die Implementierung isoliert.
Aufgabe 2
Nutze alle Bausteine der letzten Abschnitte, um den gesamten Vorgang beim Invertieren einer PGM-Grafik, die in einer Datei abgespeichert ist, zu testen.