XYZ

Worum geht es?

In diesem Kapitel von inf-schule kannst du Grundlagen der Programmiersprache Python erlernen. Auch wenn die Python-Programme hier zunächst einfach aussehen und vielleicht ein bisschen wie Spielzeug wirken: Python ist eine moderne und mächtige Programmiersprache, die viel von Forschern in der wissenschaftlichen Datenanalyse und vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz genutzt wird.

Für alle hier gezeigten oder von Dir selbst geschriebenen Programme musst Du keine Programme auf deinem Rechner / deinem Tablet / deinem Handy installieren. Alles funktioniert direkt im Browser.

Wir nutzen dabei häufig die Möglichkeit, einfache Graphiken mit unseren Programmen zu erstellen. Dazu nutzen wir die so genannte Turtle-Graphik ("Schildkröten-Graphik"). Eine (erfundene und zudem vielseitig begabte) Schildkröte läuft über unseren Bildschirm und hinterlässt dabei Spuren, weil ein Farbstift an ihrem Panzer befestigt ist. Außerdem kann die Schildkröte Punkte malen und sogar schreiben:

Du kannst die Programme direkt verändern und wieder mit deinen Änderungen laufen lassen. Aber Achtung: Es kann sein, dass Python die Programme nach einer Änderung nicht mehr versteht: Es gibt eine Fehlermeldung. Du kannst den Programmtext immer wieder ändern und es neu probieren. Zur Not kannst Du die Seite neu laden.

Das Kapitel enthält eine große Menge von Aufgaben, an denen du testen kannst, wie gut du schon mit Python Probleme aus verschiedenen Anwendungsfeldern lösen kannst.

Die besten Aufgaben jedoch sind Programmieraufgaben, die du dir selbst stellst, weil du sie interessant und herausfordernd findest. Deine Phantasie und dein Spieltrieb sind gefragt!

inf-schule.de/entwuerfe/python_online
inf-schule.de/100.102