Listen manipulieren

Elemente hinzufügen

Zu Listen lassen sich Elemente hinzufügen. Auch ganze Listen können an bestehende Listen angehängt werden.

Elemente löschen

Auch können Listenelemente unter Angabe der Elementnummer gelöscht werden. Dabei entstehen keine Lücken; stattdessen rücken die die nachfolgenden Listenelemente nach, wie man an folgendem Beispiel erkennen kann:

Listen (teilweise) kopieren

Wenn man eine Liste kopieren möchte, liegt es nahe, dies einfach mit Befehl kopie=liste zu veranlassen. Hier ist Vorsicht geboten: die beiden danach vorhandenen Listen sind nicht wirklich unabhängig voneinander: Ändern man in der Kopie etwa ein Element, ändert sich dieses auch in der ursprünglichen Liste, was man meistens nicht möchte. Möchte man eine echte, inhaltsgleiche aber unabhängige Kopie, muss man dies tun wie im folgenden Beispiel. Auch Teile von Listen können so kopiert werden.

Aufgabe 1: Fingerübungen zu Listen

Das folgende Programm erzeugt zunächst nur eine leere Liste, also eine Liste ohne Elemente.
  1. Ergänze das folgende Programm so, dass die anfänglich leere Liste nach und nach mit den Zahlen zwischen 1 und 10 aufgefüllt wird.
  2. An diese Liste soll eine weitere Liste mit drei besonderen Zahlen angehängt werden, nämlich die Zahlen 13, 42 und 137.
  3. Es soll eine neue Liste erzeugt werden, deren Elemente jeweils den doppelten Wert der ursprünglichen Liste haben. Ergänze das Programm.
  4. Die letzten drei Elemente dieser neuen Liste sollen in eine gesonderte Liste kopiert werden. Ergänze das Programm.

100.102.9.3
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/listen/listen_manipulieren