Die Spur der Schildkröte

Du hast bei den vorhergehenden Programmen gesehen, dass die Schildkröte immer eine farbige Spur hinterließ. Man kann diese Spur in verschiedener Weise beeinflussen; ein paar Möglichkeiten zeigt das folgende Programm.

Aufgabe 1: Spuren beeinflussen

Untersuche das folgende Programm, indem du es mehrfach laufen lässt und das, was auf dem Bildschirm passiert, mit der Abfolge von Befehlen im Programm vergleichst.
Beschreibe in einer Tabelle, was die Befehle penup(), pendown(), pensize(...) und color(..) tun.

Aufgabe 2: Getarnte Schildkröte

Betrachte nun auch dieses Programm.

Beschreibe, was die Befehle hideturtle() und showturtle() bewirken.

Zahlen und Zeichenketten

Bei den bisherigen Befehlen für die Schildkröte hast du gesehen, dass zwei Arten von Angaben in den Klammern hinter Befehlen stehen können: Das eine sind Zahlen wie 42, die einfach hingeschrieben werden. Das andere sind so genannte Zeichenketten wie "magenta". Diese werden in Anführungszeichen geschrieben. Die Anführungszeichen bei der Angabe von Zeichenketten sind sehr wichtig.

Das Wort "Zeichenkette" gebraucht man in der Umgangssprache eher selten, man würde hier vielleicht eher von "Wörtern" sprechen. In der Informatik hingegen ist die Einführung eines neuen Begriffs sehr sinnvoll, denn "Das ist ein Satz." oder "&(/#+)))" sind ebenfalls Zeichenketten, obwohl man hier wohl nicht von "Wörtern" sprechen würde. Ihnen allen gemeinsam ist: Sie bestehen aus verschiedenen Zeichen; das können Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen und z.B. auch das Leerzeichen sein.

Häufig werden in der Literatur Zeichenketten auch mit dem englischen Begriff string bezeichnet, der viele Bedeutung hat, darunter beispielsweise "Schnur", "Kette" und "Folge".

In der Programmierung unterscheidet man sogar sehr strikt die Zahl 42 von der Zeichenkette der "42": Ersteres bedeutet: "Das hier ist eine Zahl, mit der man rechnen kann". Zweiteres bedeutet: "Das hier ist eine Zeichenkette, deren Zeichen nur zufällig Ziffern sind, so dass sie für einen Menschen wie eine Zahl aussieht".

Wenn du Python-Programme im Internet findest, wirst du manchmal auch sehen, dass Zeichenketten in einfachen Anführungszeichen gesetzt sind, also etwa 'magenta'. Das ist eine einfach nur eine andere Schreibweise und bedeutet nichts anderes.

100.102.1.2
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/erste_programme/schildkroete_spur