Variablen für Zahlen

Variablen festlegen (Werte zuweisen)

Yasmins Mitschüler Klaus-Günther hat Yasmins Namen durch seinen eigenen ersetzt. Das Ergebnis ist jedoch sehr unbefriedigend.

Aufgabe 1: Anpassen der Breite

Passe das Programm so an, dass der Rahmen des Namensschild wieder zur Länge des Namens "Klaus-Günther" passt.

Bestimmt hast Du gesehen: Im Gegensatz zum Namen, der nur an einer Stelle auftauchte, wirkt sich die sich ändernde Breite gleich auf viele Teile des Programms aus. Besonders in solchen Fällen hilft eine Variable, denn nachdem man einmal einen Wert für sie festgelegt hat, kann man sie immer wieder verwenden.

Nun soll der Name und auch der Zahlenwert für die Breite wieder direkt beim Benutzer des Programms erfragt werden. Allerdings gibt es dabei eine - wenn auch harmlose - Schwierigkeit: Der Befehl input(...) liefert eine Zeichenkette zurück und keine Zahl. Denn auch wenn z.B. die Zeichenkette "237" für uns Menschen direkt als Zahl erkennbar ist: Für den Computer sind eingegebene Zeichenketten einfach Folgen irgendwelcher Symbole, ob das nun Buchstaben oder Ziffern sind. Deshalb muss man dem Python-Programm sagen, dass es eine Zeichenkette einlesen und diese Zeichenkette in eine Zahl umwandeln soll. Dies geschieht mit dem Befehl int(...). Dieser ist eine Abkürzung für das englische Wort integer, das als Adjektiv "ganzzahlig" und als Substantiv "ganzzahlige Zahl" bedeutet.

Manche Programmierer stören sich daran, eine Variable einführen zu müssen, die einfach nur einen Zwischenschritt beim Einlesen einer Zahl darstellt. Es gibt auch eine kürzere Methode.

Welche Methode dir lieber ist, ist letztlich Geschmacksache.

Aufgabe 2: Schriftgröße einstellen

Es gibt sehr lange und sehr kurze Namen. Statt nur die Breite des Namensschildes anzupassen, kann man auch die Schriftgröße verändern. Ändere das Programm unten so ab, dass es die gewünschte Schriftgröße vom Benutzer erfragt und dann verwendet.

100.102.2.2
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/variablen/zahlenvariablen