Rechnen erleichtert die Arbeit

Yasmin hat durch Ausprobieren herausbekommen, dass die Breite, die sie eingeben muss ungefähr das 30 plus das 18-fache der Anzahl der Buchstaben ist.

Natürlich könnte man die Buchstaben zählen und den Wert im Kopf oder mit dem Taschenrechner ausrechnen. Aber mal ehrlich: Wer mag schon Kopfrechnen üben oder einen Taschenrechner verwenden, wenn er gerade vor einen Computer sitzt? ...

Aufgabe 1: Test

Teste das Programm mit den Namen "Max" und "Carolin-Christine".

Aufgabe 2: Schluss mit dem Buchstabenzählen per Hand

Bisher haben wir die Buchstaben per Hand abgezählt. Die Anzahl der Buchstaben einer Zeichenkette kann jedoch auch automatisch ermittelt werden. Schließlich geht es beim Programmieren ja vor allem um das automatische Erledigen von Aufgaben.

Der Befehl, der die Länge einer Zeichenkette berechnet, heißt len(...), wobei zwischen den Klammern der Name der Zeichenkettenvariable steht. Ein solcher Befehl, der einen Wert zurückgibt, wird in der Informatik übrigens als Funktion bezeichnet. Passe das Programm entsprechend an.

Aufgabe 3: Optimierung

Yasmins Formel funktioniert schon recht gut. Aber vielleicht findest Du eine "Formel", die die Breite des Schildes noch besser anpasst, so dass die Breite bei extrem kurzen Namen und extrem langen Namen trotzdem gut passt.

Aufgabe 4: Schriftgröße und Schildgröße

Der Benutzer soll nun wieder die Schriftgröße wählen können. Die Breite und die Höhe des Namensschildes sollen sich automatisch aus Schriftgröße und ggf. aus der Länge des Namens ergeben.

100.102.2.3
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/variablen/rechnen