Übungen

Aufgabe 1: Koordinatensystem

In der Mathematik, aber auch in vielen anderen Wissenschaften und in der Technik verwendet man häufig Koordinatensysteme mit Achsen, um dann Punkte oder Linien einzuzeichnen. In der Mathematik nennt man die Achsen häufig x und y, in anderen Wissenschaften und der Technik haben die Achsen jedoch meistens andere Namen. Schreibe ein Programm, das ein Koordinatensystem zeichnet, wobei die Achsenbeschriftung für die beiden Achsen vom Benutzer eingegeben werden kann.

Aufgabe 2: Wahlabend-Graphik

Bei Wahl-Sendungen im Fernsehen werden die Stimmenanteile für die einzelnen Parteien häufig als Säulendiagramm dargestellt. Wir nehmen der Einfachheit halber einmal an, in einem Land gäbe es nur drei "wichtige" Parteien, die in der Graphik gesondert erscheinen müssten, die anderen würden unter "Sonstige" laufen. Schreibe ein Pythonprogramm, das die Namen der Parteien und die zugehörigen Stimmanteile vom Benutzer erfragt, ebenso die Stimmanteile der "Sonstigen". Ein entsprechendes Säulendiagramm soll erstellt werden.

100.102.2.5
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/variablen/uebungen