Aufgabe 1: Haus vom Nikolaus

Schreibe ein Python-Programm, so dass die Schildkröte das berühmte "Haus vom Nikolaus" zeichnet.

Die Linien des Daches sollen rot sein, anderen Außenlinien blau, die beiden sich überkreuzenden Linien gelb.

Aufgabe 2: Smiley

Schreibe ein Python-Programm, das einen Smiley zeichnet. Der Einfachheit halber kann der Mund eine gerade Linie sein.

Aufgabe 3: Regenbogen

Schreibe eine Programm, das einen Regenbogen zeichnet. Setze dafür die Schildkröte ungefähr in die linke untere Ecke und lass sie immer kleiner werden große Punkte in den verschiedenen Farben zeichnen.

Aufgabe 4: Namensschild

Schreibe ein Programm, das ein persönliches Namensschild für Dich zeichnet. Das Schild soll einen farbigen Rahmen haben, in dem gut eingepasst Dein Vorname steht. An einer oder mehreren Ecken des Rahmens soll als Schmuckelement ein größerer farbiger Punkt angebracht sein.

Aufgabe 5: Programm-Recycling

Angenommen, eine Mitschülerin oder ein Mitschüler von Dir möchte das Programm wiederverwenden, aber mit ihrem bzw. seinem Vornamen. Beschreibe, was sie oder er (außer dem Namen selbst) möglicherweise noch ändern muss.

100.102.1.5
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/erste_programme/uebungen