Aufgabe 1: Rechenaufgabe mit Überprüfung der Lösung

Lasse eine einfache Rechenaufgabe mit zufälligen Zahlenwerten erzeugen. Der Benutzer soll die Lösung der Aufgabe angeben. Das Programm soll dann entscheiden, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde oder nicht.
Tipp: Wenn du willst, dass die Aufgabe direkt im Eingabefenster erscheint, kannst Du das etwa folgendermaßen formulieren:
ergebnis=int(input(str(zahl1)+ "+" + str(zahl2) + "=" ))
Der Befehl str(...) wandelt eine Zahl in eine Zeichenkette um, mit "+" kann man mehrere Zeichenketten aneinander hängen.

Aufgabe 2: Schaltjahr

Finde im Internet heraus, wie man aus der Jahreszahl bestimmt, ob ein Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht. Schreibe dann ein Python-Programm, das nach Eingabe einer Jahreszahl ermittelt, ob es sich um ein Schaltjahr handelt.
Tipp: Nutze hierfür eine Funktion teilbar(...); sie macht das Programm deutlich lesbarer.

Aufgabe 3: Nochmal Schaltjahr

Es gibt mehrere Lösungen für das Schaltjahr-Problem. Vielleicht hast du in der vorherigen Aufgabe mit verschachtelten Fallunterscheidungen gearbeitet, vielleicht auch mit zusammengesetzten Bedingungen. Beides ist vollkommen OK.
Aber zur Übung: Versuche es jetzt nochmal mit dem anderen Ansatz, den du bisher nicht verwendet hast.

Aufgabe 4: Führerschein

Um ein Auto selbst fahren zu dürfen braucht man ein gültigen Führerschein. Aber selbst, wenn man den besitzt, hängt es noch vom Alter ab, ob man alleine Auto fahren darf oder nicht. Schreibe ein Programm, das die wichtigsten Daten vom Benutzer erfragt und dann ausgibt, ob er fahren darf und — falls ja — auch alleine.

100.102.5.6
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/fallunterscheidung/uebungen