Punkte und Schrift

Unsere Schildkröte kann jedoch noch etwas mehr als farbige Spuren zu hinterlassen. Sie kann auch verschieden große Farbpunkte zeichnen und auch auf ihren Untergrund schreiben.

Aufgabe 1: Die Befehle dot(...) und write(...)

Untersuche das folgende Programm.
Beschreibe in einer Tabelle, was die Befehle dot(...,...) und write(...) tun.

Aufgabe 2: Bessere Ausgabe

Hier das Programm nochmal. Wie Du oben wahrscheinlich gesehen hast, ist das Wort "Ich" von dem Farbpunkt übermalt worden. Hast Du eine Idee, wie man vielleicht erreichen könnte, dass die Schrift über dem Farbpunkt zu sehen ist?

Aufgabe 3: Schöner schreiben

Experimentiere mit dem folgenden Programm

Setze statt "Arial" einmal "Times" und einmal Courier ein, statt 15 einmal 25 und statt "normal" einmal "bold". Probiere auch unterschiedliche Kombinationen aus. Beschreibe, in einer Tabelle, was die drei Angaben bei font bewirken.

Aufgabe 4: Dreieck mit Eck-Markierungen

Schreibe ein Turtle-Programm, das ein Dreieck auf den Bildschirm zeichnet, wobei die drei Ecken die Koordinaten (0,0), (100,0) und (80,50) haben sollen. Die Ecken sollen zusätzlich mit farbigen Punkten (rot [red], grün [green], blau [blue] markiert werden.

Aufgabe 5: Einfache Landkarte

Auf einer (sehr einfachen) Landkarte sollen drei Orte verzeichnet sein, z.B. "Adorf", "Bestadt" und "Ceweiler". Die Orte sollen als beschriftete Punkte dargestellt werden.

Schreiben — auch ohne Schildkröte

Wenn man ein Programm einfach etwas schreiben lassen möchte — nicht in die Zeichenfläche der Schildkröte sondern auf einen gesonderten "Notizzettel" (auf den Seiten hier heißt dieser "Ausgabe"), dann kann man hierfür den Befehl print(...) verwenden.

Dies kann man vielfach nutzen, z.B. wenn man an bestimmten Stellen des Programms eine Ausgabe machen will, so dass man sieht, wo im Ablauf sich das Programm gerade befindet. Das kann sehr bei der Fehlersuche helfen.

100.102.1.3
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/erste_programme/punkte_schrift