Listen und Elemente

Angenommen, wir brauchen in unserem Programm eine Liste mit verschiedenen Früchten. Dann können wir dies folgendermaßen umsetzen:

Man kann mit print(liste) die ganze Liste auf einmal auf dem Bildschirm ausgeben. Die einzelnen Listeneinträge (man sagt auch "Listenelemente") werden dabei automatisch durchnummeriert. Dabei muss man auf eine Besonderheit achten: Während Menschen beim Erstellen von nummerierten Listen häufig mit der Nummer "1" anfangen, beginnt Python (wie viele andere Programmiersprachen auch) mit der Nummer 0. Das ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, kann aber beim fortgeschrittenen Programmieren praktisch sein.

Wenn man auf einzelne Elemente zugreifen möchte, tut man dies, in dem man die Nummer des Listenelements in eckige Klammer hinter den Listennamen schreibt. Auf diese Weise kann man einzelne Elemente z.B. mit print(...) ausgeben, aber auch den Inhalt der Listenelemente verändern (wie in dem Beispiel mit "Kohlrabi").

Exkurs: Automatisches Befüllen von Listen mit gleichartigen Einträgen

Manchmal möchte man mit einer Liste starten, in der alle Listenelemente zunächst einmal den gleichen Wert haben. Im folgenden Beispiel wird eine Liste erzeugt, bei der anfänglich alle 5 Elemente liste[0]...liste[4] den Wert "Apfel erhalten". Diese Werte lassen sich danach später wieder ändern.

100.102.9.1
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/listen/listen_und_elemente