Aufgabe 1: Zufalls-"Kunstwerk"

Auf dem Bildschirm sollen in zufälliger Weise 100 farbige Punkte verteilt werden; auch die Farbe und die Größe der Punkte sollen zufällig gewählt sein. Schreibe ein entsprechendes Programm.

Aufgabe 2: Achsensymmetrie

Das Ergebnis aus Aufgabe 1 kann sich sehen lassen, allerdings wirkt es vielleicht doch ein bisschen beliebig. Hier kann man sich mit einem Trick behelfen: Das menschliche Sehen spricht ganz besonders auf Symmetrien an.

Ergänze das Programm so, dass in der Schleife nicht einfach ein Punkt am Ort (x,y) gezeichnet wird, sondern vier Punkte an den vier Orten (x,y); (-x,y); (y,-x) und (-x,-y).

Tipp: Hier bietet es sich vielleicht schon an, eine Routine zu schreiben, die nach Eingabe der Koordinaten x und y des einen Punktes direkt alle vier Punkte zeichnet.

Aufgabe 3: "Kaleidoskop"

Wir können das Symmetrie-Spiel aus Aufgabe 2 noch weiter treiben, indem wir jeweils nicht 4 Punkte zeichnen sondern 8, wobei wir die 4 Punkte hinzunehmen, bei denen x und y gerade vertauscht sind. Das enstehende Bild ähnelt dem eines Kaleidoskops, das zumindest früher als Kinderspielzeug recht beliebt war.

Aufgabe 4: Farbverlauf

Schreibe ein Python-Programm, das mit Hilfe vieler Linien einen Farbverlauf von links nach rechts in Grautönen von weiß nach schwarz zeichnet. Tipp: Bei Grautönen sind alle drei Farbangaben bei color((r,g,b)) gleich.

Aufgabe 5: Millimeterpapier

Bei so genanntem Millimeterpapier bilden dünne waagrechte und senkrechte Linien (häufig in orange) jeweils im Abstand von einem Millimeter ein Gitter. Jede fünfte Linie ist etwas dicker gezeichnet, das man schneller Linien abzählen kann. Schreibe ein Python-Programm, das ein solches Muster zeichnet (natürlich müssen die Abstände nicht genau 1 Millimeter groß sein). In jeder Richtung (waagerecht, senkrecht) folgen einer dickeren Linie immer 4 dünnere Linien.

Aufgabe 6: Malen nach Zahlen

Schreibe ein Python-Programm, mit denen ein Benutzer beliebig viele farbige Punkte nach eigenen Angaben zeichnen lassen kann. Die Koordinaten und die Größe der Punkte sowie deren Farbe (als englisches Wort wie "blue") werden dabei vom Programm mit input() eingelesen.

Nach jedem Punkt soll das Programm fragen, ob es noch einen Punkt zeichnen soll. Wird hier "j" eingegeben, sollen die Angaben für den nächsten Punkt eingelesen werden. Wird etwas anderes als "j" angegeben, soll sich das Programm beenden.

100.102.4.4
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/wiederholungen/uebungen