Aufgabe 1: Pseudo-3D-Kugel I

Unsere Schildkröte kann leider keine 3D-Objekte zeichnen. Aber wir können ein bisschen so tun. So kann man beispielsweise eine rote "Kugel" mit etwas 3D-Effekt bekommen, wenn man zunächst einen roten Kreis in der Größe der "Kugel" zeichnet und dort hinein einen kleinen weißen Kreis, etwas nach rechts oben versetzt.

Entwirf eine Routine, die eine solche rote Kugel in die Mitte der Zeichenfläche zeichnet. Der große Kreis soll dabei die Größe 100 haben.

Aufgabe 2: Pseudo-3D-Kugel II

Erweitere die Routine, dass die Größe der Kugel als Parameter an die Routine übergeben werden kann. Rufe die Routine aus dem eigentlichen Programm auf und teste sie so.

Aufgabe 3: Pseudo-3D-Kugel III

Erweitere die Routine nochmals, dass jetzt auch die x- und y-Koordinate der Kugelmitte sowie die Farbe an die Routine übergeben werden können. Rufe die Routine aus dem eigentlichen Programm auf und teste sie so.

Aufgabe 4: Wahlabend II

Wir hatten bereits eine Wahlabend-Graphik erzeugt. Das geht nun einfacher. Entwirf eine Routine, die eine Säule in das Wahlergebnis-Diagramm einzeichnet. Als Funktionsparameter sollen verwendet werden:
  • Nummer der Säule
  • Name der Partei
  • Ergebnis der Partei (in Prozent)

Zur Umrechnung der Prozentzahlen in Bildschirmkoordinaten solltest Du eine Funktion entwerfen; das macht das Programm übersichtlicher. Wieder sollen insgesamt vier Säulen eingezeichnet werden.

100.102.3.5
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/eigene_befehle/uebungen