Mehr Farben

Vielleicht hast du dich schon gefragt, ob nur Farben möglich sind, die richtige Namen wie "orange" oder "green" haben. Schließlich gibt es ja praktisch unendlich viele Farben und Menschen ohne Einschränkungen in diesem Bereich können Tausende von Farbtönen unterscheiden.

Tatsächlich ist es so dass man mit drei Zahlen im Bereich zwischen 0 und 255 eine Unmenge von Zahlen darstellen kann.

Den theoretischen Hintergrund kannst Du zum Beispiel hiernachlesen.

In der Turtlegraphik versteht der Befehl color(...) statt einem Namen zwischen den Klammern eine (wiederum geklammerte) Farbangabe mit drei mit Kommas voneinander getrennten Zahlen zwischen 0 und 255. Damit das funktioniert, muss vorher der Befehl colormode(255) angegeben werden.

Aufgabe 1: Experimentieren mit RGB-Farben

Teste das folgende Programm.
Ändere die Zahlen im Befehl color() und schaue, was passiert.

Aufgabe 2: RGB-Farben konstruieren

Stelle eine Tabelle (mit Spalten für die drei Zahlenwerte) für folgende Farben auf: schwarz, weiß, rot, grün, blau, gelb. Teste Deine Zuordnung, indem Du zwei große Punkte nebeneinander zeichnen lässt, wobei der eine mit einer Farbe gezeichnet wird, die durch den Farbnamen festgelegt ist und der andere mit einer RGB-kodierten Farbe.

100.102.1.4
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/erste_programme/mehr_farben