Übungen

Aufgabe 1: Zufällige Farbkleckse in Schwarz-Rot-Gold

Anlässlich des Tages der deutschen Einheit soll ein "Kunstwerk" erstellt werden, das aus hundert schwarzen, roten und gelben Farbpunkten besteht, die an zufälligen Orten liegen.
Schreibe ein entsprechendes Python-Programm.

Aufgabe 2: Rechentrainer

1. Schreibe ein Python-Programm, das fünf einfache Rechenaufgaben stellt (Addition von zwei Zahlen zwischen 1 und 20). Das Ergebnis soll vom Benutzer erfragt werden. Das Programm soll ausgeben, ob es richtig ist oder falsch.
  2. Ergänze den Rechnentrainer so, dass er nach den fünf Aufgaben eine Bewertung ausgibt, also etwa Du hast 3 von 5 Aufgaben richtig gelöst.
  3. Für Schülerinnen und Schüler kann es frustrierend sein, einfach zu erfahren, dass das Ergebnis falsch ist. Viel besser ist es, wenn man sich nach einem falschen Ergebnis direkt nochmal an der gleichen Aufgabe probieren kann. Ergänze das Programm so, dass insgesamt pro Aufgabe 3 Versuche bekommt.
  4. Ergänze die Statistik so, dass man eine detailliertere Rückmeldung bekommt. Etwa: Du hast 2 von 5 Aufgaben auf Anhieb richtig gelöst; weitere 2 zumindest irgendwann.
  5. Bestimmt hast du selbst noch Ideen, wie man den Rechentrainer weiter verbessern kann. Versuche, einige davon umzusetzen.

Aufgabe 3: Folgen von Sechsen beim Würfeln

Dass man 5 Mal hintereinander eine Sechs würfelt, gilt als sehr unwahrscheinlich. Doch wie unwahrscheinlich genau?

Simuliere ein Spiel, bei dem Würfelspieler 100000 Mal nacheinander würfelt. Zähle dabei, wie häufig es in dieser Folge von Würfen vorkommt, dass der Spieler 5 Mal mal direkt hintereinander die Sechs würfelt.

100.102.6.2
inf-schule.de/entwuerfe/python_online/wiederholung_fallunterscheidung/uebungen