Übungen
Aufgabe 1: Variablen und Zuweisungen
(a) Die Werte der Variablen a
und b
sollen mit Hilfe geeigneter Zuweisungen
ausgetauscht werden. Hier ein erster Versuch:
>>> a = 5
>>> b = 3
>>> a = b
>>> b = a
>>> a
...
>>> b
...
Begründe, warum das so nicht funktioniert. Wie könnte man es besser machen?
(b) Gegeben sind die folgenden Zuweisungen: a = a-b
; b = a+b
; a = b-a
.
Ergänze die Zuweisungen im folgenden Ablaufprotokoll so, dass die angegebenen Variablenzustände erreicht werden.
{} a = 5 {a -> 5} b = 8 {a -> 5; b -> 8} ... {a -> -3; b -> 8} ... {a -> -3; b -> 5} ... {a -> 8; b -> 5}
Die Zuweisungsfolge vertauscht ebenfalls die Werte der Variablen a
und b
.
Teste, ob das auch für andere Ausgangswerte zutrifft.
(c) Was bewirkt die folgende Mehrfachzuweisung? Probiere es auch einmal aus.
(a, b) = (b, a)
Aufgabe 2: Variablenbezeichner
(a) P. hat den folgenden Python-Dialog geführt. Warum weiß man nicht so recht, was P. hier berechnet hat?
>>> a = 65 >>> b = 1.7 >>> c = a/(b*b) >>> c 22.49134948096886
(b) Informiere dich über den sogenannten Body-Mass-Index (kurz BMI). Kannst du jetzt erklären, wofür die im Python-Dialog benutzten Variablen stehen?
(c) Führe einen Python-Dialog zur Berechnung deines BMI-Werts. Benutze aber Variablenbezeichner, die besser erklären, welche Daten mit den Variablen verwaltet werden.
(d) Welche Vorteile hat es, wenn bei der Wahl der Variablenbezeichner immer sprechende Namen benutzt?
Aufgabe 3: Eine Trace-Tabelle erstellen
Ergänze die fehlenden Werte in der Trace-Tabelle. Was wird hier berechnet?
Zuweisung | zahl | ergebnis | zuwachs |
---|---|---|---|
zahl = 0 | 0 | ||
ergebnis = 0 | 0 | 0 | |
zuwachs = 1 | 0 | 0 | 1 |
zahl = zahl + 1 | 1 | 0 | 1 |
ergebnis = ergebnis + zuwachs | 1 | 1 | 1 |
zuwachs = zuwachs + 2 | |||
zahl = zahl + 1 | |||
ergebnis = ergebnis + zuwachs | |||
zuwachs = zuwachs + 2 | |||
zahl = zahl + 1 | |||
ergebnis = ergebnis + zuwachs | |||
zuwachs = zuwachs + 2 | |||
zahl = zahl + 1 | |||
ergebnis = ergebnis + zuwachs | |||
zuwachs = zuwachs + 2 |
Aufgabe 4: Berechnungen mit Variablen durchführen
In der Fahrschule lernt man folgende Faustformeln zur Berechnung von Anhaltewegen:
Reaktionsweg (in m) = (Geschwindigkeit (in km/h) durch 10) mal 3 Bremsweg (in m) = (Geschw. (in km/h) durch 10) mal (Geschw. (in km/h) durch 10) Anhalteweg (in m) = Reaktionsweg plus Bremsweg
Führe die Berechnung eines Anhaltewegs mit Hilfe geeigneter Variablen und Zuweisungen durch.