Ablaufmodellierung
Beschreibung eines automatisierten Spielablaufs
Umgangssprachlich lässt sich ein automatisierter Spielablauf z.B. so beschreiben:
die beiden Würfel werfen die Augensumme berechnen und merken Wenn die Augensumme der beiden Würfel 7 oder 11 beträgt: man hat gewonnen das Spiel ist fertig ansonsten, wenn die Augensumme der beiden Würfel 2, 3 oder 12 beträgt: man hat verloren das Spiel ist fertig Solange das Spiel noch nicht fertig ist: die beiden Würfel werfen die neue Augensumme berechnen Wenn die Augensumme der beiden Würfel 7 beträgt: man hat verloren das Spiel ist fertig ansonsten, wenn die neue Augensumme mit der ersten Augensumme übereinstimmt: man hat gewonnen das Spiel ist fertig Wenn man gewonnen hat: Ausgabe: gewonnen sonst: Ausgabe: verloren
Aufgabe 1
Führe geeignete Variablen zur Datenverwaltung ein. Verwende dabei ggf. auch logische Variablen. Entwickle anschließend ein Struktogramm zur Beschreibung des Spielablaufs.