Eine Münze werfen
Ablaufmodellierung
Ziel ist es, ein Programm zu einem einfachen Münzwurfspiel zu entwickeln. Das folgende Flussdiagramm zeigt den Ablauf von Eingaben, Berechnungen und Ausgaben.
Mit einem Struktogramm lässt sich die Ablaufstruktur weiter verdeutlichen.
Aufgabe 1
(a) Welche Ausgaben werden nach dem Flussdiagramm erzeugt, wenn der Benutzer als Tipp ein 'K' eingibt und die Zufallszahl 1 erzeugt wird?
(b) Welche anderen Abläufe und Ausgaben sind hier denkbar? Begründe mit den Fallunterscheidungen im Flussdiagramm.
Implementierung
Das mit einem Flussdiagramm / Struktogramm beschriebene Verfahren soll jetzt in ein Python-Programm übersetzt werden.
Aufgabe 2
(a) Teste zunächst das gezeigte Programm. Welcher Teil des Flussdiagramms / Struktogramms wird hier implementiert?
(b) Ergänze den noch fehlenden Teil. Achte ganz genau auf Doppelpunkte und die Einrückungen (um 4 Einheiten).
(c) Das folgende Programm enthält weitere Fallunterscheidungen. Beschreibe anhand von Fallbeispielen, wie sich das erweiterte Programm verhält. Ergänze auch die Ausgabeanweisungen.