Listenverarbeitung mit Operatoren

Worum geht es hier?

Bei der Verarbeitung von Listen gibt es Standardsituationen, die in leicht abgewandelter Form immer wieder bei der Problembearbeitung auftreten. Für solche Standardsituationen werden in der funktionalen Programmierung flexible Listenoperatoren zur Verfügung gestellt, die man leicht an die jeweiligen Problemsituationen anpassen und dann bei der Problembearbeitung nutzen kann. Die Anpassung erfolg dadurch, dass spezielle Verarbeitungsfunktionen an die Operatoren übergeben werden können.

Hier lernst du ...

• ... wie man mit Hilfe des map-Operators alle Elemente einer Liste mit einer übergebenen Funktion gleichartig verarbeiten kann.
  • ... wie man mit Hilfe des filter-Operators nur bestimmte Elemente einer Liste mit einer übergebenen Filterfunktion zu einer neuen Liste zusammenstellen kann.
  • ... wie man mit Hilfe von fold-Operatoren eine übergebene Funktion fortlaufend auf Elemente einer Liste anwenden kann.

110.2.10
inf-schule.de/fp_elm_alteversion/elm_programme/listenoperatoren