Fachkonzept - Hintereinanderschalten von Funktionen

Funktionen hintereinanderschalten

Wir betrachten hier das Umkehrverfahren zur Verschlüsselung kurzer Texte, die aus einer geraden Anzahl von Zeichen bestehen.

MORGEN -> MOR GEN -> ROM NEG -> ROMNEG
FRUEHSTUECKSEI -> FRUEHST UECKSEI -> TSHEURF IESKCUE -> TSHEURFIESKCUE

Die einzelnen Schritte des Umkehrverfahrens lassen sich mit geeigneten vordefinierten Funktionen zur Verarbeitung von Zeichenketten durchführen.

• Mit der Funktion String.length kann man die Länge einer Zeichenkette bestimmen.
  • Mit der Funktion String.left kann man den Anfangsteil einer Zeichenkette bestimmen.
  • Mit der Funktion String.right kann man den Endteil einer Zeichenkette bestimmen.
  • Mit der Funktion String.reverse kann man eine Zeichenkette umkehren.
  • Mit der Funktion String.append kann man Zeichenketten aneinanderhängen.

Das Umkehrverfahren lässt sich für Zeichenketten mit gerader Länge mit folgender Funktionsdefinition implementieren.

verschluesselterText text =
    (String.reverse (String.left (String.length text // 2) text)) ++
    (String.reverse (String.right (String.length text // 2) text))

Die einzelnen Schritte des Umkehrverfahrens werden mit geeigneten vordefinierten Funktionen realisiert. Kombiniert werden die Funktionen, indem sie im Ausdruck ineinandergeschachtelt werden und so ein Hintereinanderschalten der Funktionen bewirken. Die folgende Abbildung verdeutlicht dieses Hintereinanderschalten.

Hintereinanderschalten von Funktionen[1]

Das Hintereinanderschalten von Funktionen ist ein zentrales Konzept der funktionalen Programmierung. Du findest es auch unter den Bezeichnungen "Verkettung von Funktion" oder "Komposition von Funktionen".

Beim Hintereinanderschalten von Funktion werden die betreffenden Funktionen nacheinander ausgeführt.

110.2.3.3
inf-schule.de/fp_elm_alteversion/elm_programme/teilausdruecke/konzept_verkettung
inf-schule.de/110.2.3.3
inf-schule.de/@/page/kkgPSEPAwVSZ0Ic9