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Problemreduktion

Das Problem auf ein analoges zurückführen

Wir betrachten weiterhin ein gitterförmiges Wegenetz und entwickeln Eigenschaften der Funktion anzahlWege.

Aufgabe 1

(a) Begründe anhand der Abbildung: Ein (kürzester) Weg zum Punkt (9,4) führt entweder über den Punkt (8,3) oder über den Punkt (8,4).

Reduktionsschritt[1]

(b) Begründe: Man erhält daher den folgenden Problemreduktionsschritt. Die Anzahl der Wege zum Punkt (9,4) ergibt sich aus der Anzahl der Wege zum Punkt (8,3) und der Anzahl der Wege zum Punkt (8,4).

anzahlWege 9 4 -> (anzahlwege 8 3) + (anzahlWege 8 4)

Aufgabe 2

Die in Aufgabe 1 durchgeführte Argumentation kann man auf alle inneren Punkte des Punktgitters übertragen.

Reduktionsschritt[2]

(a) Ergänze den Problemreduktionsschritt:

anzahlWege 6 2 -> (anzahlwege ... ...) + (anzahlWege ... ...)

(b) Verallgemeinere den Problemreduktionsschritt für innere Punkte:

Falls k > 0 und k < n:
anzahlWege n k -> (anzahlwege ... ...) + (anzahlWege ... ...)

Aufgabe 3

Begründe: Für einen Punkt am linken Rand des Punktgitters kann man die Anzahl der kürzesten Wege direkt angeben.

Reduktionsanfang[3]

(a) Begründe den Reduktionsanfang:

anzahlWege 4 0 -> 1

(b) Begründe den verallgemeinerten Reduktionsanfang:

Falls k == 0:
anzahlWege n k -> 1

Aufgabe 4

Begründe: Für einen Punkt am rechten Rand des Punktgitters kann man die Anzahl der kürzesten Wege ebenfalls direkt angeben.

Reduktionsanfang[4]

(a) Ergänze den Reduktionsanfang:

anzahlWege 3 3 -> ...

(b) Ergänze den verallgemeinerten Reduktionsanfang:

Falls ...:
anzahlWege n k -> ...

Aufgabe 5

In den Reduktionsschritten haben wir ein Verfahren benutzt, das man rekursive Problemreduktion nennt. Es besagt: Reduziere das Problems auf ein entsprechendes, aber verkleinertes Problem. Erläutere das Verfahren im aktuellen Kontext. Was bedeutet hier "entsprechend" und was bedeutet "verkleinert"?

Quellen

Suche

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110.2.7.2.1.2
inf-schule.de/fp_elm_alteversion/elm_programme/rekursion/galton/lernstrecke/problemreduktion
inf-schule.de/110.2.7.2.1.2
inf-schule.de/@/page/gMU8ta7o3mblxB6M

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